Erneut mehr Auszubildende in Landwirtschaft und Gartenbau

Gärtnerin mit Callunen

Die Zahl der Auszubildenden in Landwirtschaft und Gartenbau in Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gab es 2008 insgesamt 1 337 Auszubildende im Beruf Landwirt, 11,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die höchsten Ausbildungszahlen verzeichnet im Agrarbereich unverändert der Beruf Gärtner. Hier stieg die Zahl der Lehrlinge um 2,2 Prozent auf 5 386. Eine beachtliche Steigerungsrate von 21 Prozent gab es beim jüngsten der grünen Ausbildungsberufe, der Fachkraft Agrarservice. 69 Auszubildende bereiten sich hier auf eine Tätigkeit vor allem in einem landwirtschaftlichen Lohnunternehmen vor.

Nur geringe Veränderungen sind in anderen Agrarberufen, wie Pferdewirt, Forstwirt, Tierwirt, Fischwirt, Revierjäger, Molkereifachmann und Milchwirtschaftlicher Laborant sowie in der Hauswirtschaft zu verzeichnen. Insgesamt gab es in allen grünen Berufen einschließlich der Hauswirtschaft in Nordrhein-Westfalen 10 038 Auszubildende und Umschüler, drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die meisten Auszubildenden werden mit 2 643 im Regierungsbezirk Düsseldorf registriert, davon allein 1 668 Gärtner. Der Regierungsbezirk Münster steht bei den Ausbildungszahlen im Beruf Landwirt an erster Stelle. Dort erlernt fast jeder dritte nordrhein-westfälische Auszubildende diesen Beruf.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.02.2009