Lange Nacht der Fleischrinder in Hamm

Rinderauktion

Eine Schau der ganz besonderen Art findet am Freitag, 27. März, in den Zentralhallen in Hamm statt. Die 4. Fleischrindernacht des Fleischrinder-Herdbuches Bonn (FHB) ist vielseitig, kurzweilig und innovativ. An diesem Abend erleben die Besucher 16 verschiedene Fleischrinder-Rassen mit mehr als 200 Tieren im Wettstreit untereinander und miteinander. Jungzüchter zeigen ihr Können im Umgang mit Tieren.

Die Tiere werden fachkundig beschrieben und kommentiert. Die Schau beginnt um 18:30 Uhr. Das Programm endet um 22 Uhr mit einer Nacht-Auktion. Etwa 50 Elite-Tiere der Rassen Charolais, Limousin, Blonde d’Aquitaine, Piemonteser und Fleckvieh stehen zum Verkauf. Dazu kommen weitere Rassen, wie Maine Anjou, Welsh-Black, Angus, Hereford, Highland-Cattle, Galloway, Zwergzebu, Wagyu, Dexter, Rotes-Höhen- und Glanvieh. Der Eintritt ist frei.

Die Fleischrindernacht in Hamm hat sich in wenigen Jahren zu einer deutschen „First Class“ der Fleischrinderschau entwickelt. Besucher aus Nah und Fern nutzen den informativen Abend zum Gewinn neuer Eindrücke und für intensive Fachgespräche. Landwirte und Verbraucher kommen dabei gleichermaßen auf ihre Kosten. Durch die Mutterkuhhaltung mit Fleischrindern wird in Deutschland eine wirtschaftliche Landschaftspflege und darüber hinaus ein ökologischer Landschaftsschutz betrieben.

Weitere Informationen stehen im Internetangebot des Fleischrinder-Herdbuches unter www.fhb-bonn.de. Auf dieser Seite kann unter anderem auch der Auktionskatalog heruntergeladen werden. Das Fleischrinderherdbuch betreut Herdbuchzüchter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der eingetragene Verein hat 1 450 Mitglieder und 11 000 registrierte Fleischrinder 26 verschiedener Rinderrassen im Herdbuch.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.03.2009