Frühstart in die Erdbeersaison

Erdbeeren NaschenBild vergrößern
Naschen erlaubt! Foto: Günter Kortmann

Zwei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die diesjährige Erdbeersaison in NRW eröffnet. "Der Erntebeginn liegt in diesem Jahr aufgrund der warmen und trockenen Witterung im April zwei Wochen früher als in den zurückliegenden Jahren und dies trotz eines späten Vegetationsstartes Ende März", sagte Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen am Dienstag dieser Woche, als er gemeinsam mit dem Landesverband Obstbau Westfalen-Lippe auf dem Hof Schmücker in Bottrop-Kirchhellen die Erdbeersaison 2009 in NRW eröffnete.

Nach wie vor ist die Königin der Beerenobst-Arten bei den Verbrauchern sehr beliebt. Jeder Bundesbürger verzehrt etwa drei Kilogramm frische Erdbeeren im Jahr. Im Vergleich zu anderen Weichobstarten ist dies ein sehr hoher Pro-Kopf-Verbrauch. So liegt der Verzehr bei Kirschen etwa bei der Hälfte. In Deutschland werden jährlich 230 000 Tonnen Erdbeeren verzehrt. Mit etwa 130 000 Tonnen wird mehr als die Hälfte dieser Menge auf deutschen Feldern angebaut.

Etwa 12 900 Hektar Anbaufläche für Erdbeeren gibt es in Deutschland, davon sind es mehr als 2 300 Hektar in NRW. Damit ist NRW zusammen mit Niedersachsen und Baden-Württemberg eine der Hauptanbauregionen in Deutschland. Die Kundennähe am Rande der Rhein- und Ruhrgroßstädte sowie beste Anbauvoraussetzungen an diesen Standorten sichern eine Anbaufläche für Erdbeeren im Rheinland von 1 300 Hektar und in Westfalen von 1 000 Hektar. Anbauschwerpunkte liegen am Niederrhein und südlich von Köln sowie am nördlichen Rand des Ruhrgebietes, im Münsterland und in Ostwestfalen-Lippe. Die Vorteile der heimischen Produktion für die Verbraucher liegen auf der Hand: Tagesfrische Früchte werden von den heimischen Obstbaubetrieben bei kurzen Wegen vom Feld bis zum Kunden angeboten.

Vor allem in Westfalen-Lippe stand bisher selbstgepflückte Ware vielfach im Vordergrund. Sie ist bei Preisen von 1,60 bis 2 Euro je Kilogramm eine günstige Quelle während der Hauptsaison für den Mengeneinkauf von Erdbeeren. Seit einigen Jahren wird von den Kunden vermehrt gepflückte Ware verlangt. Die Preise liegen dabei bis zum Doppelten über den Preisen der selbst gepflückten Ware. Betriebe, die frische Erdbeeren anbieten, findet man unter www.landservice.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.05.2009