Fachschulen der Landwirtschaftskammer gefragt

Die Fachschulen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erfreuen sich einer regen Nachfrage. Im kommenden Schuljahr werden 782 Studierende die Fachschulen der Landwirtschaftskammer besuchen, im Vorjahr waren es 765.

465 Schüler haben sich für die Fachschulen für Landwirtschaft angemeldet. Jeweils zwei Klassen für das erste und zweite Fachschuljahr gibt es in Borken, Herford, Münster und Köln, je eine in Meschede und Kleve. Außerdem werden zwei Klassen für das zweite Fachschuljahr für ökologischen Landbau in Kleve unterrichtet.

Die Fachschule für Gartenbau in Essen erwartet 317 Schüler; im Vorjahr 272. 70 Prozent aller Gartenbau-Fachschüler belegen die Sparte Garten- und Landschaftsbau. Weitere Berufsrichtungen im Gartenbau, die die Landwirtschaftskammer anbietet, sind Zierpflanzen, Friedhofsgärtnereien und Gemüsebau sowie Baumschule. Außerdem wird seit diesem Schuljahr die spezialisierte Meisterausbildung Beraten und Verkaufen beim Berufskolleg der Landwirtschaftskammer in Essen angeboten. Hierbei bereiten sich angehende Führungskräfte für den Verkauf gartenbaulicher Produkte in allen Formen der Einzelhandelsstufe in der Thematik Marketing auf ihre künftige Aufgabe vor.

Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.06.2009