In den Ferien zum Schlafen ins Heu

Schlafen im Heu

Jetzt beginnt die Saison für Heuherbergen. Ein Hauch von Nostalgie und Romantik umgibt diese etwas andere Art der Übernachtung. Nur mit Schlafsack und Taschenlampe ausgerüstet haben gerade Kinder ihren Spaß an Ferien im Heu.

In den Sommerferien ist dies genau das Richtige, um den Urlaub mal etwas anders zu genießen. Einige Stroh-Betten in Nordrhein-Westfalen sind noch frei, um urige Ferien in einem der 25 Heuherbergen zu verbringen, die unter www.landservice.de aufgelistet sind. Einige Betriebe haben sich besonderen Qualitätsprüfungen der Landwirtschaftskammer für Heuherbergen gestellt und Heurosen als Qualitätszeichen erhalten. Geprüften Betrieben wurden, entsprechend ihrem Angebot, eine bis fünf goldene Landservice-Rosen verliehen. Diese goldenen Rosen dienen als Orientierung für die Qualität der Heuherberge. Diese Übernachtungsmöglichkeiten sind in einem Faltblatt veröffentlicht, das unter www.landservice.de kostenlos herunter geladen werden kann.

Besonders für Gruppen ist diese Übernachtungsart ein ungewöhnliches und nachhaltiges Erlebnis. Heuherbergen ergänzen den traditionellen Urlaub auf dem Bauernhof um eine interessante und spannende Variante.

Neben der Übernachtung bieten viele Höfe Ferienaktivitäten, wie zum Beispiel Planwagenfahrten, Mithilfe auf dem Hof, Heu-Disko, Hofrallye und vieles mehr. Und für diejenigen, die sich im Heu nicht so wohl fühlen, gibt es auf einigen Höfen auch Federbetten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.07.2009