Erste Hilfe für kranke Pflanzen

BlattläuseBild vergrößern
Blattläuse

Wie werde ich die Wühlmäuse in meinem Rasen los? Wie befreie ich meine Zimmerpflanzen von Thripsen? Welche Schäden richten Schildläuse an Ziergehölzen an? Wie kann ich meine Kartoffeln und Tomaten vor der Krautfäule schützen? Übersteht mein Johannisbeerstrauch den Befall mit dem Johannisbeersäulenrost? Quälende Fragen für Hobbygärtner. Antworten auf häufig gestellte Fragen an den Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen finden Hobbygärtner unter www.pflanzenschutzdienst.de in der Rubrik Haus- und Kleingarten.

Wer auf Nummer Sicher gehen und seine kranken Pflanzen vom Profi untersuchen lassen möchte, findet in der Rubrik Diagnose von Krankheiten Auftragsformulare und eine Anleitung für eine sachgerechte Probenentnahme und -einsendung ans Labor des Pflanzenschutzdienstes. Die Einrichtung der Landwirtschaftskammer kommt gegen eine geringe Gebühr allen Pilzen, Bakterien, Viren oder Schädlingen an Gemüse, Kräutern, Zier- und Zimmerpflanzen auf die Spur. Die Öffnungszeiten des Zentrallabors sind montags bis donnerstags von 13 bis 15 Uhr oder nach telefonischer Absprache unter Telefon: 02 28 / 7 03 12 64.

Weitere Informationen für Hobbygärtner gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.07.2009