Dorfwettbewerb - Jury besichtigt rheinische Gemeinden

Besuch der Bewertungskommission im Dorf

Nach der Sommerpause geht es im Landesentscheid 2009 im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft im Rheinland zum Schulanfang weiter. Nachdem die Landesbewertungskommission Westfalen-Lippe bereits vor den Sommerferien bereist hat, bewertet sie nun die Gemeinden im Rheinland. Vom 17. bis 27. August 2009 ist die Jury in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf unterwegs. Insgesamt beteiligen sich 59 nordrhein-westfälische Dörfer aus 27 Kreisen. Diese Orte sind aus den Kreisentscheidungen im vergangenen Jahr als Sieger aus 1 042 schönen Dörfern hervorgegangen.

Alle drei Jahre wird der Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft ausgeschrieben und von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen durchgeführt. In den Zwischenjahren finden der Kreiswettbewerb als Vorentscheidung sowie der nachfolgende Bundeswettbewerb statt.

Die Ergebnisse des Landeswettbewerbes wird der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Eckhard Uhlenberg, am 13. September im Rahmen des Bauernmarktes im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest bekannt geben. Der Bereisungsplan der Landesbewertungskommission sowie weitere Infos unter www.dorfwettbewerb.de.

Die Preise werden bei den Abschlussveranstaltungen am Samstag, 21. November, um 10 Uhr in Remblinghausen, Stadt Meschede im Hochsauerlandkreis, für den Landesteil Westfalen-Lippe verliehen. Für den Landesteil Rheinland ist die Überreichung der Preise für Samstag, 28. November, 10 Uhr in Waldfeucht im Kreis Heinsberg vorgesehen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.08.2009