Schäfer-Leistungshüten in Bad Driburg

Border Collie und Schafe
Border Collie bei der Arbeit (Foto: www.bordercollie.org)

Der Schafzuchtverband NRW veranstaltet gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften Altdeutscher Hütehunde NRW und Border Collies Deutschland am Wochenende, 15. und 16. August, ein Leistungshüten. Der Leistungsvergleich findet auf dem Hütegelände der Schäferei Hense, Gut Knochen in Bad Driburg im Kreis Höxter, in der Zeit von jeweils 9 bis ca. 17 Uhr statt. Es ist die Qualifikation für das Bundesleistungshüten am 5. und 6. September in Uderselben in Thüringen.

Eine der wichtigsten Tätigkeiten eines Berufsschäfers ist das Führen einer großen Schafherde mit Hilfe dafür speziell ausgebildeter Hunde. Dadurch ist es ihm möglich, seine Schafe auf zaunlosen Flächen mit preiswertem Futter zu versorgen, das von anderen landwirtschaftlichen Nutztieren nicht verwertet wird. Heute sind größere Schafherden vor allem auf Truppenübungsplätzen, in Mooren, auf ertragsarmen Heideflächen oder in Gebieten, in denen sich die Milchviehhaltung aus wirtschaftlichen Gründen auf dem Rückzug befindet, zu finden. Damit kommt der Schafhaltung eine wichtige Bedeutung in Landschaftspflege und Naturschutz zu. Ohne die Tätigkeit der Schäfer wäre eine Offenhaltung der Landschaft und damit die Erhaltung vieler selten gewordener Tier- und Pflanzenarten aus Kostengründen nicht möglich.

Allein aus dem Verkauf von Schlachtlämmern und Wolle erzielen die Schäfer kein ausreichendes Einkommen mehr. Aus diesem Grunde sind sie darauf angewiesen, dass ihr Dienst an der Gesellschaft durch öffentliche Gelder für die Pflege der Flächen honoriert wird. Aus diesem Grunde soll im Rahmen des Leistungshütens in der Mittagspause am Sonntag, 16. August, von 12.30 bis 14 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Was ist der Gesellschaft der Erhalt der Kulturlandschaft wert?" stattfinden. Im Vorfeld der Kommunal- und Bundestagswahlen soll die Meinung von Landtagsabgeordneten der verschiedenen Parteien zu diesem Thema gehört werden. Die Moderation leitet der Chefredakteur der Landwirtschaftlichen Zeitschrift Rheinland, Stefan Sallen.

Eine Wegbeschreibung zum Hütegelände gibt es auf der Internetseite des Schafzuchtverbandes unter www.schafzucht-nrw.de. Die Wegbeschreibung kann auch in der Geschäftsstelle des Schafzuchtverbandes unter Telefon: 05251 / 32561 angefordert werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.08.2009