Kürbisvielfalt für Tisch und Brauchtum

Hokkaido-KürbisseBild vergrößern
Hokkaido-Kürbisse

Der Kürbis wird immer beliebter, sowohl bei Verbrauchern als auch bei Landwirten. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, werden in Deutschland 10 000 Hektar Zier- und Speisekürbis vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und mit 500 Hektar in Nordrhein-Westfalen angebaut.

Jetzt ernten die Bauern die Winterkürbisse mit einer Arten¬vielfalt von mehr als 700 Sorten. Dieser Trend ist seit ein paar Jahren zu beobachten. Ebenfalls zuge¬nommen hat der Absatz von Zierkürbissen für dekorative Zwecke oder für den aus Amerika importierten Halloween-Brauch.

Hauptangebotszeit für das Fruchtgemüse ist September und Oktober. Unter den zahlreichen Sorten im Speisekürbissortiment ist der in Deutschland als Hokkaido bekannte am beliebtesten. Diese kleinfruchtigen Kürbisse mit orange-farbenem Fruchtfleisch erreichen ein Gewicht von bis zu zwei Kilogramm und lösen die traditionellen Schwergewichte wie beispielsweise Zentner-Kürbisse ab. Der Hokkaido hat einen guten Geschmack. Er ist auf einen hohen Carotingehalt gezüchtet worden und daher äußerst gesund. Die Schale zerfällt beim Kochen und kann mitgegessen werden. Er ist somit unkompliziert zu verarbeiten und gesund, denn unter der Schale sitzen die meisten Nährstoffe. Beim Einkauf sollte der Kunde kleinere Exemplare vorziehen, empfiehlt die Landwirtschaftskammer. Denn diese sind geschmacksintensiver, nicht so faserig und haben ein festes Fruchtfleisch. Gut haltbar sind die Früchte aber nur, wenn sie unverletzt und ausgereift sind. Am besten werden geerntete Kürbisse in kühlen, trockenen Räumen in einem Netz aufgehängt, keinesfalls am Stiel.

Mit 25 Kalorien pro 100 Gramm ist der Kürbis ausgesprochen kalorienarm und bekömmlich. Durch einen hohen Kalium- und gleichzeitig niedrigen Natriumgehalt wirkt er entwässernd sowie harntreibend und eignet sich somit gut für Patienten mit Bluthochdruck oder Nierenleiden. Zudem enthalten Kürbisse reichlich Vitamine und Folsäure.

Adressen von nordrhein-westfälischen Direktvermarktern, die Speise- und Zierkürbisse anbieten, gibt es im Internet unter www.landservice.de . Wer sich für Rezepte „Rund um den Kürbis“ interessiert, kann sie unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Rezepte herunterladen oder gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten DINA4-Umschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn anfordern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.09.2009