Ist CCM heute noch sinnvoll?

Silomaisernte
Silomaisernte bei guten Bedingungen.

Corn-Cob-Mix (CCM) wird seit vielen Jahren in der Schweinefütterung eingesetzt. Dieses Mais-Spindel-Gemisch ist ein energiehaltiges Futter, das vor allem in der Flüssigfütterung an Schweine eingesetzt wird. Es gibt Gründe, den CCM-Anbau und -Einsatz genauer zu untersuchen und nach Verbesserungen im gesamten Verfahren vom Anbau bis zur Fütterung zu suchen. Mit dem Auftreten des Maiszünslers taucht im Ackerbau ein Problem auf, das ein Nachdenken über die wirtschaftliche und ackerbauliche Konkurrenz zu anderen Getreidearten erfordert.

Diesen Aspekten widmet sich der nächste Baulehrschau-Sondertag Schweinehaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der am Donnerstag, 5. November, im Landwirtschaftzentrum Haus Düsse im Kreis Soest stattfindet. Er beginnt um zehn Uhr mit Fachvorträgen. Nach der Mittagspause finden Besichtigungen zum CCM-Anbau sowie Lager- und Fütterungstechnik statt. Außerdem kann die Baulehrschau besucht werden und es besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Düsser Schweineställe teilzunehmen. Der Baulehrschau-Sondertag endet gegen 16 Uhr.

Wer am Baulehrschau-Sondertag teilnehmen möchte sollte sich spätestens bis Mittwoch, 4. November, anmelden. Die Teilnahmegebühr mit Pausengetränken und Mittagessen beträgt 15 Euro bei Voranmeldung und 20 Euro an der Tageskasse. Die Teilnehmerzahl für Stallführungen am Nachmittag ist auf 75 Personen begrenzt. Die Anmeldung kann per Fax unter 0251 / 2376-396 oder online erfolgen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.10.2009