Grüne Berufe vorgestellt

Ausbildungssituation auf dem Feld

Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung in einem der 14 grünen Berufe haben, sollten auf www.landwirtschaftskammer.de klicken. In der Rubrik Berufsbildung können sie sich über die einzelnen grünen Berufe, zum Beispiel Gärtner, Landwirt oder Fischwirt, informieren und den Sonderdruck „Grüne Berufe haben Zukunft“ der Landwirtschaftlichen Zeitschrift Rheinland herunterladen. Dieser gibt jungen Menschen die Gelegenheit, in interessanten Reportagen über Auszubildende einen Einblick in grüne Berufe zu bekommen. Vorgestellt werden Fischwirt, Pferdewirt, Landwirt, Gärtner, Imker, der neue Beruf Fachkraft Agrarservice und ein Greenkeeper. Die Jugendlichen schildern ihre persönlichen Eindrücke vom Berufs- und Landleben.

Begeistert erzählen sie von ihren Traumberufen. Viele machen ihr Hobby zum Beruf, wie zum Beispiel Reiten und Pferdepflege, und schildern, was ihre Ausbildung beinhaltet. Die meisten schätzen dabei besonders, dass sie eigenständig arbeiten können und lernen, unabhängiger zu werden. Zudem sind sie zufrieden mit dem guten Arbeitsklima und freuen sich über die Vielseitigkeit der Ausbildung.

Auch wer sich noch nicht sicher ist, ob ein grüner Beruf für ihn das Richtige ist, sollte sich das Heft ansehen. Wer lieber ein gedrucktes Exemplar haben möchte, kann es gegen Einsendung eines an sich selbst adressierten und mit 1,45 Euro frankierten Briefumschlages kostenlos anfordern beim Rheinischen Landwirtschafts-Verlag, Rochusstraße 18, 53123 Bonn.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.11.2009