Frischer Fisch - natürlich aus NRW

Karpfen. Foto: M. Hauck, Pixelio

Frische Fische aus naturnaher Aufzucht bieten nordrhein-westfälische Fischzuchtbetriebe für die bevorstehenden Feiertage. Fisch Nummer 1 in NRW-Teichen ist die Forelle, gefolgt von Karpfen und Zander, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Für die naturnahe Fischzucht in Teichen ist immer ein Bach notwendig. In den Naturteichen wird ein Teil eines Baches durch die Becken geleitet, sodass die Fische stets frisches Wasser haben. Nachdem das Wasser einen Klärteich durchlaufen hat, in dem Schwebstoffe absinken können, fließt das Wasser wieder sauber in den Bach zurück. Die Wasserqualität wird vor und hinter dem Fischzuchtbetrieb kontrolliert, denn von einer guten Wasserqualität profitieren Züchter und Natur.

Viele Fischzüchter sind Experten und haben den Beruf des Teichwirtes erlernt, der eine dreijährige Ausbildung erfordert. Auch die Meisterprüfung zum Fischwirtschaftsmeister kann man in diesem Beruf ablegen. Neben den Fachkenntnissen spielt aber auch das Verkaufstalent des Fischwirtes eine große Rolle, denn viele vermarkten ihre Fische direkt ab Hof. Der Vorteil für den Verbraucher: Er bekommt ständig frischen Fisch.

Adressen und Angebote nordrhein-westfälischer Fischwirte gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.12.2009