Girls’ Day bei der Landwirtschaftskammer

Girls Day bei der LandwirtschaftskammerBild vergrößern

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet am 22. April – am Girls’ Day – 46 jungen Damen an sechs Standorten in NRW die Möglichkeit, sich über acht verschiedene Berufsbilder zu informieren. Der bundesweite Mädchen-Aktionstag soll Schülerinnen Berufe mit Zukunft zeigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Sie sollen dazu motiviert werden, eine Ausbildung oder ein Studium in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, wie Technik, Informations-Technologie, Ingenieur- und Naturwissenschaften, anzustreben.

Für die Jugendlichen, die landwirtschaftlich und gärtnerisch interessiert sind oder sich für Laborarbeiten begeistern können, bietet die Landwirtschaftskammer ein spannendes Tagesprogramm in ihrer Münsteraner Zentrale am Nevinghoff für die Berufe Gartenbau-Ingenieurin, Fachinformatikerin, Landwirtschaftlich Technische Assistentin (LTA), Gärtnerin, Landwirtin und Imkerin an. Das Informationsprogramm beginnt um neun Uhr. Nach einer Einführung in das Thema geht es anschließend in die Praxis. So können die Schülerinnen zum Beispiel im Labor das Mikroskopieren üben oder Pflanzenkrankheiten und Schädlinge kennenlernen sowie im Gewächshaus in das Berufsfeld einer Gärtnerin hineinschnuppern. Bei der LUFA bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die Qualitätsbestimmung von Saatgut. Da der Computer aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken ist, stellt die Landwirtschaftskammer in ihren Zentralen in Münster und Bonn an diesem Tag auch den Beruf der Fachinformatikerin vor.

Ein weiteres Angebot findet im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve statt. Hier beginnt das Programm um acht Uhr. Zunächst steht die Besichtigung des Landwirtschaftszentrums auf dem Programm. Anschließend geht es in den Ställe. Von 12 bis 13 Uhr stellen zwei Schülerinnen der Fachschule ihre Ausbildung zur Landwirtin vor und berichten über ihre Erfahrungen.

Im Gartenbauzentrum Essen informieren Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer von 9 bis 15 Uhr über den Beruf der Gärtnerin. Nach einer Einführung geht’s zunächst durch das Gartenbauzentrum und die Mustergartenanlage am angrenzenden Grugapark. Praktische Einblicke in den Gärtner-Beruf erhalten die Schülerinnen bei den praktischen Arbeiten Aussaat und Topfen oder bei der Schalenbepflanzung. Am Nachmittag fahren die Mädchen in eine nahegelegene Gärtnerei, wo sie sich über die Arbeit einer Gärtners informieren können. An den Kreisstellen in Coesfeld und in Köln-Auweiler werden die Berufe Landwirtin und Agraringenieurin mit dem Schwerpunkt Landwirtin vorgestellt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.04.2010