Wollmarkt in Kuchenheim

Schafe auf der WeideBild vergrößern

Das Rheinische Industriemuseum in Euskirchen feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum des Rheinischen Wollmarktes. Die rheinischen Schafhalter waren von Anfang an dabei und haben diese Veranstaltung mit aus der Taufe gehoben. Der traditionelle Wollmarkt findet in diesem Jahr am Sonntag, 6. Juni von 11 bis 18 Uhr in Euskirchen-Kuchenheim statt.

Der 20. Rheinische Wollmarkt wird auf dem weitläufigen Museumsgelände und in Kuchenheim rund um die Kirche veranstaltet: Für die Besucher gibt es auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl von Attraktionen rund um Schafe und Wolle, ihre Verwertung, Handarbeiten, Textilien und Zubehör.

Die historische Tuchfabrik Müller kann den ganzen Tag über besichtigt werden. Auf der Museumswiese führen Mitglieder der Schafzuchtvereinigung NRW mehrere Aktionen durch. Eine Demonstration von Schafrassen ist geplant, ebenso wie eine Schafschur-Vorführung. Mehrere Hütehundevorführungen mit Border Collies sind vorgesehen. Fragen zur Haltung und Ausbildung dieser Hütehunde beantwortet ein Schäfermeister. Des Weiteren informiert die Schafzüchtervereinigung auf einem Ausstellungsstand über ihre Aufgaben.

Erneut soll in diesem Jahr durch die Besucher das schönste Schaf ausgewählt werden und erhält dann den Titel "Miss Kuchenheim". Ein Wollankauf findet in diesem Jahr nicht statt. Für das leibliche Wohl mit Lammfleisch und Ziegenkäse ist gesorgt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.05.2010