Bieneninstitute: Moderne Dienstleister für Imker

Bienen auf einem RahmenBild vergrößern

Sein 85-jähriges Jubiläum feiert das Bieneninstitut mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 11. Juli, auf dem Gelände der Landwirtschaftskammer am Nevinghoff 40 in Münster, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Das Bieneninstitut der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wurde am 1. April 1925 in Münster als Versuchs- und Lehranstalt für Bienenzucht gegründet.

Ein aktuelles Thema in der Arbeit des Institutes ist der Rückgang der Imkerei. Immer weniger Imker halten immer weniger Völker. Überall im Land fehlt es an Bestäubern. In vielen Gärten fällt die ersehnte Obsternte gering aus. In der Landwirtschaft fehlen Bienen für die Bestäubung der Obstkulturen und im Rapsanbau. Darüber hinaus mindern Bienenkrankheiten die Vitalität der Völker. So vermehrt sich die Varroamilbe in der Brut der Bienen und schwächt die Völker nachhaltig. Eine der zentralen Aufgabe ist daher, den Imkern vitale und leistungsstarke Bienenköniginnen zur Verfügung zu stellen. In der Kooperation mit Rheinland-Pfalz werden in den Bieneninstituten Mayen und Münster Bienenköniginnen herangezogen und geprüft, die an die Imker verkauft werden. Eine Reinzuchtkönigin kann bis zu 100 Euro und mehr kosten.

Aus Anlass des Tages der offenen Tür werden im Rahmen des Projektes der RWE-Stiftung "Menschen machen's möglich" fünf rein gezüchtete Bienenköniginnen an die Imker aus Unna weitergegeben.

Der Tag der offenen Tür bietet interessante Einblicke in das Imkerhandwerk und die Arbeit der Bienenkundler. Geschmack aufs Imkern soll der Festvortrag von Dr. Pia Aumeier, Wissenschaftlerin der Ruhruniversität Bochum, machen, die zum Thema: "Vielfalt statt Einfalt! Zur Bedeutung von Honigbienen und anderen Bestäubern im Naturhaushalt" spricht. Vorträge zum Wildbienenschutz und zur Verbesserung der Bienenweide richten sich vor allem an Besucher aus der Stadt und dem Umland. Die Bienenkundler gewähren eine Übersicht über in ihre Arbeit, Führungen und Einblicke in die Bienenvölker, Honigverkostungen und Beratungen rund um Honig, Bienen und Imkerei.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.07.2010