Bauernhofcafés mit Qualität

Kaffeetassen als Qualitätszeichen für Bauernhofcafes

Die Bauernhofcafés in Nordrhein-Westfalen legen großen Wert auf Qualität und arbeiten an der ständigen Verbesserung ihrer Angebote. Das ist das Ergebnis einer der diesjährigen Nachprüfung für das Qualitätszeichen goldene Kaffeetassen, das von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vergeben wird.

Landwirtschaftliche Betriebe, die das Zeichen der goldenen Kaffeetassen führen, müssen sich alle drei Jahre der Überprüfung durch eine unabhängige Kommission aus Vertretern der regionalen Tourismusverbände, des Hotel- und Gaststättenverbandes und der Landwirtschaftskammer stellen. Diese Kommission besucht die Bauernhofcafés ohne Voranmeldung. Sie bewertet die Höfe aus Sicht des Verbrauchers nach einem standardisierten Kriterienkatalog und entscheidet darüber, ob der Betrieb das Qualitätszeichen für weitere drei Jahre führen darf.

Von den neun in diesem Jahr geprüften Gastronomiebetrieben erreichten drei Bauernhofcafés vier goldene Kaffeetassen. Fünf landwirtschaftlichen Betrieben wurden drei und einem Betrieb zwei goldene Kaffeetassen zuerkannt. Die Prüfung zeigt, dass die Bauernhofcafés die geforderten Kriterien ernst nehmen und kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Qualität arbeiten, teilt die Landwirtschaftskammer weiter mit. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen 31 bis 33 Gastronomiebetriebe auf dem Lande, die mit den goldenen Kaffeetassen werben.

Die Betriebe in NRW mit Qualitätszeichen stehen im Internetangebot der Landwirtschaftskammer unter www.landservice.de. Hier gibt es auch ein Faltblatt mit allen Adressen und Öffnungszeiten der nordrhein-westfälischen Qualitätsbauernhofcafés zum kostenlosen Herunterladen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.07.2010