Teilzeitfachschule für Landwirte startet

Eingang Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-WolbeckBild vergrößern
Eingang Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck

Mit knapp 20 Schülern startet jetzt die Fachschule in Teilzeitform für Landwirte am Berufskolleg im Gartenbauzentrum in Münster-Wolbeck der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das neue Schulangebot richtet sich vor allem an die steigende Zahl von Arbeitnehmern in der Landwirtschaft, die eine Möglichkeit zur beruflichen Qualifikation suchen, ohne ihre Arbeitsstelle aufgeben zu müssen. In ihrem Berufskolleg der Fachrichtung Gartenbau in Essen, wo bereits länger Teilzeitunterricht angeboten wird, hat die Landwirtschaftskammer in den vergangenen Jahren eine große Nachfrage nach dieser Unterrichtsform festgestellt.

Der Unterricht an der Landwirtschaftsschule findet über zwei Jahre überwiegend freitags und samstags statt. Zusätzlich wird in beiden Schuljahren jeweils zwei Wochen in Vollzeit unterrichtet. Studierende, die eine längere Anfahrt haben, können dann das Wohnheim am Berufskolleg in Münster-Wolbeck nutzen.

Die Fachschule endet mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Wirtschafter/Staatlich geprüfte Wirtschafterin und dient gleichzeitig der Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular zur Fachschule sind beim Berufskolleg im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck zu erhalten unter Telefon: 02506 / 309-125 oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.08.2010