Landwirtschaftskammer erhält erneut IT-Sicherheits-Zertifikat

Beratung im BüroBild vergrößern

Die gesamte Informationstechnik und -verarbeitung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist sicher. Das wurde der Landwirtschaftskammer bei einer Prüfung der betrieblichen Qualitätsmerkmale jetzt amtlich betätigt.

Erneut hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), als oberste IT-Sicherheitsbehörde der Bundesrepublik Deutschland, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen IT-Sicherheitsmanagement auf höchstem Niveau bescheinigt. Das begehrte ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz als internationale Zertifizierungsnorm konnte im Rahmen einer Re-Zertifizierung zum zweiten Mal erworben werden. Damit wurde nun wiederum bescheinigt, dass alle IT-Komponenten in der Landwirtschaftskammer sicher betrieben werden und deren Sicherheit höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Verlässlichkeit entspricht.

Zertifiziert wurde die gesamte Informationsverarbeitung aller zur Landwirtschaftskammer zählenden Organisationseinheiten mit allen Fachaufgaben. Dieser Informationsverbund umfasst sämtliche Komponenten, wie Technik, Organisation, Personen und Infrastruktur, die zur Unterstützung der Geschäftsprozesse dienen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.09.2010