Gartenbauzentrum Straelen öffnet seine Türen

Eingangsbereich in Straelen

Interessante Themen für Hobby- und Erwerbsgärtner bietet das Gartenbauzentrum Straelen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Tag der offenen Tür am Sonntag, 19. September. Die Tore der Gewächshausanlagen in der Hans-Tenhaeff-Straße 40-42 sind von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Mittelpunkt steht die Ausstellung 100 Jahre Straelener Gartenbau, die um 11.30 Uhr von Bürgermeister Jörg Langemeyer und dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Johannes Frizen, eröffnet wird. Straelens Stadtarchivar Bernhard Keuck hat dazu eine Vielzahl originaler Texte, Bilder und Gerätschaften zusammengetragen, die den Werdegang des Straelener Gartenbaues seit 1910 eindrucksvoll darstellen. Ebenfalls Nostalgisches zeigen die Schlepperfreunde Straelen-Holt mit der Demonstration zahlreicher Oldtimer. Eine Ausstellung moderner gärtnerischer Kleingeräte und Maschinen hilft dem Hobbygärtner bei der Gartenarbeit.

Natürlich stehen auch die Versuche zu Tomaten, Gurken und Paprika sowie zu zahlreichen Topf- und Schnittblumenkulturen für die Besucher offen. Mehr als 8 000 m² Unterglasfläche in 36 Abteilungen laden zur fachlichen Information ein, wobei regelmäßig Führungen angeboten werden. Bei einer Tomatenverkostung kann der Besucher Geschmacksunterschiede einzelner Sorten erschmecken, und die Straelener Bienenzüchter werben mit Infos rund um die Honigbiene für die Bedeutung der Imkerei für den Obst- und Gartenbau. Der Pflanzendoktor hilft bei Problemen mit Krankheiten und Schädlingen und erläutert den biologischen Einsatz von Nützlingen. Hobbygärtner können ihren Boden und ihr Gießwasser analysieren lassen. Informationen gibt es auch zur Ausbildung im Gartenbau, zum Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft und zu Agrobusiness.

Kinder haben die Möglichkeit, ihr künstlerisches Talent beim Kürbisschnitzen mit Howys Kürbisland und seinem riesigen Angebot an Speise- und Zierkürbissen zu entfalten. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Weitere Informationen stehen im Internetangebot www.gbz-straelen.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.09.2010