Hohe Auszeichnung für Essener Friedhofsgärtner-Klasse

Ernst-Beck-Medallie
Günther Bayer (r.), Verbandsdirektor des Rheinischen Gartenbauverbandes, überreicht Karl-Heinz Kerstjens die Ernst-Beck-Medaille für das Gartenbauzentrum Essen.

Hohe Auszeichnung für die Essener Meisterklasse Friedhofsgärtnerei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen: Am vorletzten Tag der diesjährigen Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen in Hemer wurden die Ehrenpreise an besonders erfolgreiche Aussteller verliehen. Die Essener Meisterklasse Friedhofsgärtnerei unter der Leitung von Floristmeisterin Anja Qayyum-Kocks erhielt zunächst einen Ehrenpreis des Landesministeriums für die Leistungen in der Grabgestaltung. Sie belegte dreimal den ersten Platz bei allen Bewertungen.

Dann folgte der Fachverband Rheinischer Friedhofsgärtner mit Anerkennung der Spitzenleistung über die gesamte Ausstellungszeit durch Verleihung der Ernst-Beck-Medaille. Der Preis wird in Erinnerung an den langjährigen Geschäftsführer der rheinischen Friedhofsgärtner und Förderer der Gartenbauschule in Essen verliehen.

Die Ehrenpreise verliehen Dr. Ludger Wilstacke vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, der Bürgermeister von Hemer, Michael Esken, der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Heinz Herker für den westfälischen Gartenbauverband, sowie Verbandsdirektor Günther Bayer für den rheinischen Gartenbauverband.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.10.2010