Wasserschutz im Internet

Bachmündung
Foto: Wilhelm Irsch, piclease

Mit ihrem Internetangebot unter www.wasserschutz-nrw.de informiert die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen über ihre umfangreichen Aktivitäten im Wasserschutz. Bereits 1989 hat die Landwirtschaftskammer mit gezielter Beratung von Landwirten und Gärtnern in Trinkwasserschutz und -einzugsgebieten auf kooperativer, freiwilliger Basis begonnen. Heute arbeiten rund 9 000 Landwirte und Gärtner in 120 Kooperationen mit 160 Wasserversorgungsunternehmen zusammen. Sie werden von 53 Spezialberatern der Landwirtschaftskammer, die von den Wasserversorgern finanziert werden, in allen Fragen des Wasserschutzes beraten. Schwerpunkte der Arbeit sind die Minimierung von Nährstoffausträgen und die Vermeidung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Grund- und Oberflächengewässer. Seit 2009 arbeitet die Landwirtschaftskammer im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW mit weiteren 30 Spezialisten an der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie in der nordrhein-westfälischen Landwirtschaft.

Der Wasserschutz nimmt in der Arbeit der Landwirtschaftskammer eine besondere Stellung ein und zieht sich durch fast alle Arbeitsbereiche, von den Laboranalysen der LUFA über die Ergebnisse der Versuchsarbeit, die Lehrpläne in der Aus-, Fort- und Weiterbildung bis hin zur Umsetzung des Fachrechts.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.04.2011