Gold für Dr. Oberkrome-Tasche

Gold für Dr. Oberkrome-TascheBild vergrößern
Dr. Friedrich Oberkrome-Tasche (r.) wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt.

Für seine herausragenden Verdienste um die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist der langjährige Kreislandwirt von Lippe, Dr. Friedrich Oberkrome-Tasche aus Lage im Kreis Lippe, mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Kammerpräsident Johannes Frizen verlieh die Auszeichnung am 12. Dezember im Rahmen der Hauptversammlung in Bad Sassendorf im Kreis Soest.

Trotz seiner unverändert großen Schaffenskraft, habe sich Dr. Oberkrome-Tasche entschieden, das Amt des Kreislandwirtes im Kreis Lippe einem Nachfolger zu übertragen. Haupt- und Ehrenamt im Kreis Lippe, aber auch über die Kreisgrenzen hinaus, seien sich darin einig, dass er ein gut bestelltes Feld hinterlasse, sagte Frizen. Trotzdem melde sich in dieser Respektsbekundung auch ein klares Bedauern zu Wort: "Schade, denn da geht nun ein Mann mit Charakter!" stellte Frizen in seiner Laudatio heraus.

Dr. Oberkrome-Tasche hat seit 1993 dem Kreis Lippe als Kreislandwirt vorgestanden. Auf örtlicher, regionaler und überregionaler Ebene habe er dabei in all den Jahren Akzente gesetzt. Sein Herz schlug für den beruflichen Nachwuchs. Sein Fachwissen habe er in zahlreichen Gremien in der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung eingebracht. Sein ausgewiesenes Expertenwissen sei vor allem im Finanz- und Organisationsausschuss der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe gefragt und gefordert gewesen. Diesem Gremium stand er lange Jahre auch als Vorsitzender vor.

Es sei aber nicht nur sein Wissen und sein herausragendes Engagement, durch das er bestach, sondern es sei auch immer seine absolute Geradlinigkeit gewesen. "Immer mit dem Ziel, eine Sache voran zu treiben", sagte Frizen. Er sei jemand, der eine Sache kritisch und konstruktiv von allen Seiten beleuchte und hinterfrage. Kurzum: "Ein Charakterkopf mit viel Know-how und ein in jeder Hinsicht überzeugter Verfechter landwirtschaftlicher Selbstverwaltung."

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2011