Detlev Schewe mit Goldener Kammerplakette geehrt

Detlev Schewe mit Goldener Kammerplakette geehrtBild vergrößern
Detlev Schewe (r.) wurde von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt.

Für seine herausragenden Verdienste um die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist Detlev Schewe aus Castrop-Rauxel im Kreis Recklinghausen mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Kammerpräsident Johannes Frizen verlieh die Auszeichnung am 12. Dezember im Rahmen der Hauptversammlung in Bad Sassendorf im Kreis Soest.

Der Gewerkschaftssekretär Detlev Schewe wurde 1981 Mitglied der Landwirtschaftskammer. Er hat in all den Jahren in einer ganzen Palette von Ämtern prägende Akzente und Maßstäbe gesetzt. Vor allem lagen ihm die Belange des Berufsnachwuchses sowie der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den grünen Berufen am Herzen. "Und wenn es kammerseitig politisch wurde, haben Sie sich immer auch als Sprachrohr der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstanden und sich für gerechte Lösungen eingesetzt", ergänzte Frizen in seiner Laudatio.

Als langjähriger Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses und als Vorsitzender anderer Gremien wie des Ausschusses überbetriebliche Ausbildung oder Unterausschusses Gartenbau setzte sich der gelernte Gärtnermeister und Staatlich geprüfte Gartenbautechniker dafür ein, dass junge Auszubildende optimale Rahmenbedingungen erhielten, um optimale Leistungen zu erzielen und optimal qualifiziert zu werden. Seinen Sachverstand brachte er auch in den Finanzausschuss und in den Hauptausschuss ein.

"Sie haben nach unserem Dafürhalten viel erreicht und viel bewegt und mit Ihnen gemeinsam konnte man immer viel und oft etwas bewegen", sagte Frizen zu seinem Ausscheiden aus dem ehrenamtlichen Dienst der Landwirtschaftskammer.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2011