Ausbildung in Landwirtschaft und Gartenbau weiter beliebt

Auszubildende im MelkstandBild vergrößern

Die Zahl der Auszubildenden in Landwirtschaft und Gartenbau in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr annähernd konstant geblieben. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gab es Ende 2011 insgesamt 1 386 Auszubildende im Beruf Landwirt, 25 mehr als ein Jahr zuvor. Die höchsten Ausbildungszahlen verzeichnete im Agrarbereich unverändert der Beruf Gärtner. Hier ging die Zahl der Auszubildenden nur um 14 auf 5 200 zurück. Einen deutlichen Rückgang um knapp 6 Prozent gab es im Beruf Pferdewirt mit jetzt noch 432 Auszubildenden.

Nur geringe Veränderungen sind in anderen Agrarberufen, wie Forstwirt, Tierwirt, Fischwirt, Revierjäger, Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant und Ländliche Hauswirtschaft zu verzeichnen. Das gilt auch für den noch recht neuen Beruf Fachkraft Agrarservice, in dem sich 35 Auszubildende auf eine Tätigkeit vor allem im landwirtschaftlichen Lohnunternehmen vorbereiten. Den größten Einbruch gab es bei der Städtischen Hauswirtschaft, wo die Ausbildungszahlen um fast 12 Prozent auf jetzt 1 884 zurückgingen. Insgesamt gibt es in allen grünen Berufen einschließlich der Hauswirtschaft in Nordrhein-Westfalen 8 451 Auszubildende und Umschüler, rund 5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.01.2012