Jetzt für den Fachschulbesuch anmelden

Unterricht in der Teilzeit-FachschuleBild vergrößern

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet im Schuljahr 2012/2013 wieder eine Reihe von Schulangeboten in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau an. Die Fachschulen geben jungen Menschen die Chance, sich die Qualifikation für eine verantwortliche Tätigkeit im eigenen Unternehmen oder als Mitarbeiter in landwirtschaftlichen und gärtnerischen Betrieben oder Dienstleistungsunternehmen sowie im Handel zu erwerben.

Neben produktionstechnischer Fortbildung stehen in allen Fachschulen der Landwirtschaftskammer Betriebs- und Unternehmensführung, Marketing, Berufsausbildung und Mitarbeiterführung sowie der Einsatz moderner Kommunikationstechnik auf dem Stundenplan.

Wegen der hohen Nachfrage bietet die Fachschule für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve auch im kommenden Schuljahr die Weiterbildung zum Agrarbetriebswirt in der Fachrichtung Ökologischer Landbau an. In dem zweijährigen Vollzeitunterricht werden die entsprechenden Fachkenntnisse vermittelt, ergänzt durch zahlreiche praktische Lehrgänge und Projektarbeiten zu Themen wie Lebensmittelverarbeitung und Milchverarbeitung, Obstbau und Gemüsebau. Zum Landwirtschaftszentrum Haus Riswick gehört ein ökologischer Versuchsbetrieb mit 60 Hektar Futterfläche und Stallungen für 44 Kühe mit Nachzucht.

Die einjährige Fachschule Fachrichtung Gartenbau vermittelt wichtige Grundlagen für eine Meisterprüfung. In der zweijährigen Fachschule in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau können der Abschluss zum stattlich geprüften Agrarbetriebswirt / zur staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Fachhochschulreife erworben werden, die eine Zulassungsvoraussetzung für ein weiterführendes Studium ist.

Landwirtschaftsschulen und Höhere Landbauschulen gibt es in Borken, Herford, Köln, Kleve, Meschede und Münster. Standort der Gartenbau-Fachschulen ist Essen. Anmeldeschluss für den Fachschulbesuch ist der 29. Februar 2012. Weitere Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster, Telefon: 0251 / 2376294, E-Mail: berufsbildung@lwk.nrw.de und hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.01.2012