Jeder zehnte Sauenhalter in NRW gab auf

Ferkel saugend

Die Zahl der Schweinehalter in Nordrhein-Westfalen ist weiter rückläufig. Dies zeigt eine Analyse der Viehzählung des Landesbetriebes Information und Technik vom November vergangenen Jahres durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. 8 008 Schweinehalter wurden landesweit gezählt. Im Vergleich zum November vergangenen Jahres ging die Zahl der Schweinehalter damit um 4,7 % zurück.

Deutlich ging dagegen die Zahl der Sauenhalter, die Ferkel für die Mast produzieren, um 10,5 % auf 3 031 zurück. Ursache dafür sind nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer vor allem die Ferkelpreise im vergangenen Jahr, die viele Betriebe mit kleineren Sauenbeständen zum Aufgeben bewogen haben. Der Schweinebestand blieb mit 6,37 Mio. fast konstant. Die durchschnittlichen Bestandsgrößen haben weiter zugenommen. Im Schnitt aller Betriebe wurden 796 Schweine je Halter ermittelt, 38 mehr als ein Jahr zuvor. Die verbliebenen Sauenhalter halten im Schnitt 147,8 Sauen je Betrieb. Im Vergleich zum November 2010 ist die Zahl der Ferkel mit 1,7 Mio. um 11 % gestiegen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.02.2012