Bundes-Melkwettbewerb: Voller Erfolg für NRW

Astrid Köninck beim Bundesmelkwettbewerb 2012Bild vergrößern
Astrid Köninck hat der ersten Milch ein Kontaktmittel zugegeben und muss nun den Richtern Ewald Albers, Sören Huuck und Klaus-Dieter Quad (v.l.) anhand des Ergebnisses den Milchzelltest erklären

Johannes Henkelmann, Sieger des Bundesmelkwettbewerbs 2012Bild vergrößern
Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen (l.) und Svenja Hohenbrink von Haus Düsse gratulieren dem Gesamtsieger Johannes Henkelmann aus Wadersloh.

Siegerteam des Bundesmelkwettbewerbs 2012Bild vergrößern
Die erfolgreichen Nordrhein-Westfalen holten den ersten Platz im Mannschaftswettbewerb der Bundesländer. Fotos: Uwe Spangenberg

Großer Erfolg für die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen am Bundes-Melkwettbewerb im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest: Johannes Henkelmann aus Wadersloh im Kreis Warendorf räumte ab. Er gewann im Karussellmelken und wurde auch Gesamtsieger des Wettbewerbes. Das Team aus NRW, neben Henkelmann zusätzlich bestehend Christa Wolzenburg aus Goch im Kreis Kleve und Astrid Köninck aus Steinfurt, gewann auch den Mannschaftswettbewerb für NRW vor Sachsen und Schleswig-Holstein, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Astrid Köninck belegte in der Kategorie Fischgräten-Melkstand zusätzlich einen sehr guten dritten Platz. Hier gewann Maren Krüger aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ein bedeutender Melktechnik-Hersteller aus den USA honoriert die herausragende Leistung des Siegers Johannes Henkelmann mit einem Stipendium für einen Intensiv-Kurs im Melken, bei dem die Fertigkeit des „Mexikaner-Griffs“ beim Ansetzen des Melkzeuges erlernt werden soll. Dieser Melkgriff wird auch in Deutschland schon länger diskutiert. Er vereinfacht die Melkarbeit und reduziert die Arbeitsbelastung in Side by Side Melkständen und Aussenmelkerkarussellen.

Der junge Milchviehhalter soll seine Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten im Anschluss an seinen Aufenthalt in den USA den Mitgliedern der Fachkommission vorstellen, die dann darüber befindet, in wie weit diese in die Regelwerke der zukünftigen Wettbewerbe einfließen können.

Drei Tage lang mussten 36 Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 25 Jahren aus ganz Deutschland bei dem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) veranstalteten Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Zudem nahmen wie im Vorjahr zwei Teilnehmer aus der Schweiz als Gäste am Wettbewerb teil.

Die Teilnehmer mussten im Melkstand über fundierte Fachkenntnisse der Milchproduktion verfügen sowie eine optimale Melkroutine beherrschen und ein optimales Melkmanagement umsetzen können. Der DLG-Bundesmelkwettbewerb ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Dabei werden die besten Fachkräfte in der Milcherzeugung ermittelt. Sie müssen mit zeitgemäßer Technik, wie Fischgräten-Melkstand oder Melkkarussell, eine qualifizierte Melkarbeit unter Beweis stellen. Des Weiteren müssen sie in der praktischen Milchgewinnung ihre Fachkenntnisse anwenden sowie ihre Verantwortung für Milchqualität und Tiergesundheit durch Melkhygiene nachweisen. Mit Hilfe eines Schnelltestes bewerteten die Teilnehmer die Eutergesundheit der Kühe, denn nur gesunde Kühe können Milch in höchster Qualität liefern. Der Ausbildungs- und Kenntnisstand ist ein Betrag zur Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeitsverbesserung der Milchproduktion.

Der nächste Bundes-Melkwettbewerb 2014 findet im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein statt. In NRW melken noch etwa 8 100 Landwirte, die etwa 392 500 Kühe in ihren Ställen und auf der Weide halten. Eine Kuh gibt hier durchschnittlich mehr als 7 400 Liter Milch im Jahr. In Deutschland gibt es noch fast 4,2 Millionen Kühe und etwa 90 000 Milchviehbetriebe.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.04.2012