Per App mit dem Fahrrad von Hof zu Hof

GPS-Tour für SmartphonesBild vergrößern
Durch eine neue App sind die Landservice-GPS-Höfetouren auch auf Smartphones nutzbar. Foto: FH Münster

Smartphones erobern den Fahrradlenker: Bisher haben überwiegend spezielle GPS-Geräte fürs Gelände zum entspannten Radelgenuss ohne Kartenstudium verholfen. Inzwischen ermöglichen auch Apps die Navigation per Smartphone. Besonders praktisch sind diese Apps, wenn auch die Planung für die Tour aufs Land schon fertig ist. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit Bauernhöfen Tourideen entwickelt, die auf 30 bis 40 Kilometer langen Rundkursen zu Erlebnis-Bauernhöfen, aber auch zu Schlössern, Museen, Naturdenkmälern, malerischen Seen und Naturschutzgebieten führen.

Das kostenlose Naviki-App zu diesen Touren, eine Entwicklung der Fachhochschule Münster, gibt es in den App-Stores für das iPhone und Android-Smartphones oder auf www.landservice.de. Unter dem Stichwort Landservice zeigt das App dann 19 verschiedene Radtouren in Nordrhein-Westfalen zur Auswahl. Wer schon mal am PC auf digitale Rundreise gehen möchte, findet auf www.landservice.de umfangreiche Bildergalerien und ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Tour-Highlights für Groß und Klein. Für alle, die lieber ganz klassisch mit einem Kartenausdruck auf Tour gehen, steht auch dieser Routen-Service zum kostenfreien Herunterladen bereit.

Befestigt wird das Smartphone mit einer handelsüblichen Halterung am Fahrradlenker. Und dann heißt es nur noch, ohne Orientierungsstress die Vielfalt des ländlichen Raumes genießen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.05.2012