Weniger Rinderhalter in NRW

Rinder am Fressgitter

Die Zahl der Rinderhalter unter Nordrhein-Westfalens Landwirten ist weiter rückläufig. Nach einer Auswertung der Viehzählung des Landesbetriebes Information und Technik durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen haben innerhalb eines Jahres 796 Betriebe die Rinderhaltung aufgegeben. Insgesamt gab es zum Stichtag am 3. Mai 2012 noch 19 185 Bauernhöfe, auf denen Rinder gehalten werden, 3,9 % weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Rinder ist von Mai 2011 bis Mai 2012 annähernd konstant geblieben. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen rund 1,4 Mio. Kühe, Bullen, Jungtiere und Kälber.

419 Milchbauern haben innerhalb eines Jahres in Nordrhein-Westfalen die Produktion eingestellt, übrig geblieben sind 7 793 Milchviehbetriebe, 5,1 % weniger als ein Jahr zuvor.

Die Zahl der Milchkühe hat gegenüber dem Mai des Vorjahres um 0,6 % zugenommen. Insgesamt gab es im Mai 2012 in Nordrhein-Westfalens Ställen 400 518 Milchkühe, 2 491 mehr als ein Jahr zuvor. Die durchschnittliche Herdengröße ist um 1,9 Kühe gestiegen, im Schnitt werden jetzt 51,4 Kühe auf einem Hof gemolken.

Die Zahl der Mastbullen ab einem Jahr und älter hat in Nordrhein-Westfalen gegenüber dem Mai vergangenen Jahres um 0,9 % abgenommen. Die Zahl der Mutterkühe, die nicht gemolken, sondern ausschließlich für die Rindfleischproduktion gehalten werden, ging um 5,3 % auf 65 734 deutlich zurück.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.08.2012