Prof. Dr. Franz-Joseph Vollmer verstorben

Der ehemalige Leiter der Gruppe Landbau der Landwirtschaftskammer Rheinland, Prof. Dr. Franz-Joseph Vollmer, ist am 22. Juli im Alter von 83 Jahren gestorben. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem als Verwalter und als Dozent für Acker- und Pflanzenbau an der Höheren Landbauschule in Brühl, begann Vollmer seine Tätigkeit bei der Landwirtschaftskammer Rheinland im Jahr 1962 als Referent für Düngung, Abwasserverwertung und Beregnung.

Von 1970 bis zu seiner Pensionierung 1989 war er Leiter der Gruppe Landbau. Während dieser Zeit galt sein besonderes Augenmerk vor allem der Entwicklung von Fruchtfolgesystemen, der schonenden Bodenbewirtschaftung, dem Getreidebau sowie dem Wasser- und Bodenschutz. Hierbei stand für ihn stets die Optimierung von Ertrag und Qualität unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Frühzeitig erkannte Vollmer auch die wachsende Bedeutung des ökologischen Landbaues und entwickelte für diese Wirtschaftsweise eigene Beratungsangebote. Die Datengrundlage dafür kam aus dem von ihm wesentlich mit gestalteten Forschungsvorhaben Alternativer Landbau Boschheide Hof. Den Bauern im Rheinland vermittelte Prof. Vollmer seine Erfahrungen in vielen Vorträgen und nicht zuletzt in zahlreichen Beiträgen in der Fachpresse.

Als Honorarprofessor der Technischen Hochschule Aachen galt seine Leidenschaft den Fragen der Landeskultur, des landwirtschaftlichen Wasserbaues und der Wasserwirtschaft. Daraus entwickelten sich sehr früh gemeinsame Forschungsvorhaben der Landwirtschaftskammern Rheinland und Westfalen-Lippe, zum Beispiel zur Reduzierung der Nitratbelastung des Grundwassers durch die Landwirtschaft.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.08.2012