In Teilzeit zum Landwirtschaftsmeister

Landwirtschaftsmeister der TeilzeitfachschuleBild vergrößern
Die neuen Landwirtschaftsmeister der Teilzeitfachschule wurden von der Kammerleitung und ihren Lehrern verabschiedet

Die ersten Landwirtschaftsmeister, die in Nordrhein-Westfalen ihre Prüfung nach dem Besuch einer zweijährigen Teilzeitfachschule abgelegt haben, erhielten am 24. August in Münster aus der Hand von Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen ihre Meisterurkunden. Die 14 frischgebackenen Landwirtschaftsmeister haben sich in den vergangenen beiden Jahren, überwiegend an den Wochenenden, am Berufskolleg der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster-Wolbeck auf die Meisterprüfung vorbereitet. Mit diesem neuen Unterrichtsangebot bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen seit 2009 erstmals auch für Landwirte die Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden und gleichzeitig den Arbeitsplatz zu behalten. Für Gärtner wird der Teilzeitunterricht bereits seit einigen Jahren angeboten, hier hat die Landwirtschaftskammer eine große Nachfrage nach dieser Unterrichtsform festgestellt.

Der Unterricht an der Fachschule in Wolbeck findet über zwei Jahren freitags und samstags sowie in ergänzenden Blöcken statt. Studierende, die eine längere Anfahrt haben, können das Wohnheim nutzen. Die Fachschule endet mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Wirtschafter / Staatlich geprüfte Wirtschafterin. Nach dem Besuch der Fachschule können die Studierenden dann die Meisterprüfung ablegen.

Der nächste Lehrgang für angehende Landwirtschaftsmeister in Teilzeitform mit 23 Teilnehmern hat bereits begonnen.

Die Meisterprüfung bestanden haben

• Ann-Marie Winter, Hamm,
  • Jan Gerd Bengfort, Vreden,
  • Florian Hörstmann-Jungemann, Lippstadt,
  • Christoph Kloke, Werl-Büderich,
  • Niklas Kopper, Bad Sassendorf,
  • Reinhard Leusbrock, Heek,
  • Hubert Meyers, Köln,
  • Frank Mörtenkötter, Lippetal,
  • Martin Mühlinghaus,Velbert,
  • Matthias Pries, Sassenberg-Füchtorf,
  • Christian Stracke, Wenden-Huppen,
  • Florian Terschluse, Stadtlohn
  • Philipp Völker, Krefeld
  • Joschka Wagner, Krefeld.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Fachschulangeboten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2012