Regionale Produkte vom Bauernhof im Supermarkt

Landmarkt bei ReweBild vergrößern
In einem Kölner REWE-Markt wurde das neue Label "Landmarkt" präsentiert. Foto: Andrea Bahrenberg

Frische Lebensmittel von Bauernhöfen aus der Region im Supermarkt, das ist die Idee hinter dem Konzepte Landmarkt, dass die Vereinigung der Direktvermarkter NRW und REWE am Freitag, 14. September 2012, in Köln vorgestellt haben. In drei Kölner REWE-Märkten in Rodenkirchen, Weidenpesch und Kalk können Verbraucher ab sofort unter dem Label „Landmarkt“ Erzeugnisse von Landwirten aus der unmittelbaren Umgebung kaufen. In einer extra eingerichteten Ecke der Obst- und Gemüseabteilung erhalten Kunden neben Kartoffeln, Äpfel, Eier, Nudeln, Joghurt und Käse, auch Fruchtaufstriche, Sirup, Säfte oder Wein von zwölf Bauernhöfen aus der Region.

Mit der Einführung dieses Konzeptes, dass in Hessen schon seit einiger Zeit funktioniert, reagieren Landwirte und REWE auf den zunehmenden Wunsch vieler Verbraucher, frische Produkte aus der Region zu kaufen und dabei auch zu erfahren, von welchen Höfen diese Ware kommt. Die Produkte sind 100 % rückverfolgbar, wer mehr erfahren will kann sich auf den Bauernhöfen über die Produktion informieren. Die beteiligten Landwirte sind Mitglieder der Vereinigung der Direktvermarkter NRW, in der sich über 70 Landwirte zusammengeschlossen haben. Weitere Informationen dazu gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.09.2012