Regional erzeugte Bio-Reinkraftstoffe

Die Energiewende und die Rolle der Bioenergie im Verkehrssektor werden intensiv diskutiert. Biokraftstoffe sind bislang die einzige regenerative Alternative zu fossilen Kraftstoffen wie Kohle, Erdöl und Gas. Sie können einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität in der modernen Industriegesellschaft und zum Klimaschutz leisten. Aber nur nachhaltige Biokraftstoffe, vor allem aus dezentraler heimischer Erzeugung, können die Versorgungssicherheit erhöhen und den ländlichen Raum stärken.

Zu diesem Thema veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eine Tagung, die sich den aktuellen Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Entwicklung von Biokraftstoffen widmet. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 22. November, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt.

Die Biokraftstoff-Tagung beschäftigt sich mit den Fragen: Welche Rolle spielen Biokraftstoffe in einem abgestimmten System der Biomassenutzung? Wie lassen sich Biokraftstoffe in integrierte Gesamtkonzepte einbinden? Welche Anwendungen sind besonders Erfolg versprechend? Ausgehend von den politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen werden die vielfältigen Aufgaben und künftige Möglichkeiten diskutiert.

Neben der Landwirtschaftskammer sind weitere Veranstalter die Energie-Agentur NRW, Projektorganisation Regionale Ölpflanzennutzung und der Verein Regionaler Brennereien. Die Tagung wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Als Teilnehmerbeitrag werden am Veranstaltungstag, einschließlich Mittagessen und Kaffee 15 Euro erhoben. Weitere Informationen gibt es bei Michael Dickeduisberg unter Telefon: 02945 / 989-144. Interessenten sollten sich bis zum 19. November anmelden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.11.2012