DLG-Auszeichnung für Fachschüler aus Meschede

Großer Erfolg für die Fachschüler des Berufskollegs für Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Meschede im Hochsauerlandkreis: Beim Ideenwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) haben die Fachschüler des Kurses Schwein einen ersten Preis gewonnen. Dabei handelt es sich um ein von ihnen entwickeltes Spielzeug, das in der Schweinehaltung eingesetzt wird.

Für die Teilnahme an dem DLG-Ideenwettbewerb entwickelten die Schüler unter der Leitung ihrer Fachlehrerin, Dr. Christine Friedrich, eine Kombination aus Leckstein und beweglichen Materialien, wie Ketten und Rohre, und installierten diese in mehreren Schweineställen.

Dabei zeigte sich, dass das Ergebnis optimal von den Tieren angenommen wird. Neben einer interessanten Beschäftigung erhalten die Schweine auch einen ernährungsphysiologischen Vorteil. Da das Spielzeug untersuchbar, bewegbar und veränderbar ist, befriedigt es die typischen Verhaltensweisen eines Schweines. Auch die hygienischen Anforderungen werden unter anderem durch die Installation über dem Boden in einem Schweineabteil erfüllt. Das Beschäftigungsmaterial wurde im Herbst dieses Jahres im DLG-Infozentrum Tiergerechtheit auf der Agrar-Fachmesse EuroTier 2012 in Hannover vorgestellt. Den Preis überreichten DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke und Dr. Christiane Müller, Vorsitzende des DLG-Fachausschusses für Tiergerechtheit.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.12.2012