Wer vertritt Nordrhein-Westfalen in Bayern?

Reifenwechsel am Anhänger
Beim Reifenwechsel am Anhänger kommt es nicht nur auf Kraft an, sondern auch auf die richtige Technik

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2013 geht in die zweite Runde. Für Nordrhein-Westfalen findet der Landeswettbewerb am Dienstag, 16. April, für die Landwirtschaft im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest und für die Forstwirtschaft im Forstlichen Bildungszentrum für Waldarbeit und Forsttechnik in Arnsberg-Neheim statt. Der Berufswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Zukunft braucht Nachwuchs".

Von den etwa 350 landwirtschaftlichen Auszubildenden in der Leistungsklasse I, die an neun Vorentscheiden auf Kreisebene teilgenommen haben, qualifizierten sich 21 für die Teilnahme auf Landesebene. In der Leistungsgruppe II, den landwirtschaftlichen Fachschülern, kämpfen acht Zweierteams um die Teilnahme am Bundesentscheid. Bei den Forstwirten nehmen acht Auszubildende aus NRW teil. Die Sieger des Landesentscheides treten den Wettstreit auf Bundesebene an, der vom 3. bis 7. Juni im bayerischen Schwarzenau in der Nähe von Würzburg stattfindet.

Beim Wettbewerb müssen die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen müssen. So müssen die Landwirte zum Beispiel ein Rad an einem Anhänger wechseln und einen Düngerstreuer einstellen. In der Gruppe Landwirtschaft II beurteilen die Jugendlichen unter anderem ein Tier auf Fütterungszustand und Gesundheit. Bei den Forstwirten zählen zu den Praxisaufgaben der Kettenwechsel an einer Motorsäge sowie das Bestimmen von Schadbildern, Holzarten, Bäumen, Sträuchern und geschützten Pflanzen.

Dem Bundesentscheid gehen Regional- und Landesentscheide voraus. Den Bundessiegern des Berufswettbewerbes 2013 winken viele wertvolle Preise und Informationsreisen nach Brüssel, Bonn und Berlin. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche LandFrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Landjugendverband.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.04.2013