Bauernhofcafés in NRW auf dem Prüfstand

Gartencafe am Feldrand

Bei Verbrauchern hat sich das Zeichen mit den "Goldenen Kaffeetassen" längst als zuverlässige Orientierungshilfe für die Produkt- und Servicequalität von Bauernhofcafés durchgesetzt. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen startet in Kürze mit der neuen Prüfsaison für das Qualitätszeichen Bauernhofcafé.

Landwirtschaftliche Betriebe, die dieses Zeichen führen möchten, stellen sich einer standardisierten Prüfung durch eine objektive Prüfungskommission, bei der beispielsweise die Bereiche Bauernhofqualität, Ausstattungsqualität sowie Produkt- und Servicequalität unter die Lupe genommen werden. Abhängig vom jeweiligen Prüfergebnis sind sie dann berechtigt, das Qualitätszeichen, das mittlerweile auch in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz verliehen wird, mit einer bis fünf goldenen Kaffeetassen zu führen.

Eine Broschüre mit den Qualitäts-Bauernhofcafés legt die Landwirtschaftskammer regelmäßig nach Abschluss der Qualitätsprüfung neu auf. Diese kann unter anderem von der Seite www.landservice.de heruntergeladen werden, auf der Produkte und Serviceleistungen von Bauernhöfen in Nordrhein-Westfalen präsentiert werden. Zurzeit sind dort 131 bäuerliche Gastronomie-Betriebe gelistet, von denen 31 mit dem Qualitätszeichen werben.

Ausführliche Informationen zur Qualitätsprüfung Bauernhofcafé sowie die aktuelle Broschüre der ausgezeichneten Cafés finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.04.2013