Nordrhein-Westfalen erfolgreich beim Bundeswettbewerb

2. Sieger Bundeswettbewerb 2013Bild vergrößern
Thorsten Finke (l.) und Florian Holste belegten im Bundeswettbewerb den zweiten Platz. Foto: Bund der Deutschen Landjugend

Vertreter aus Nordrhein-Westfalen haben erfolgreich beim Finale des 31. Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend abgeschnitten. In der Leistungsgruppe II der landwirtschaftlichen Fachschüler belegte das nordrhein-westfälische Zweierteam Florian Holste aus Schöppingen im Kreis Borken und Thorsten Finke aus Sassenberg im Kreis Warendorf den zweiten Platz. Die beiden Fachschüler besuchen das landwirtschaftliche Berufskolleg für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster.

In der Leistungsgruppe II waren 22 Männer und vier Frauen angetreten. Als Aufgabe mussten sie unter anderem eine Fütterungsempfehlung für eine Milchkuhherde aufstellen und diese Fütterung sofort mischen. Es siegte das Team aus Südbaden, den dritten Platz belegte das niedersächsische Team.

In der Leistungsgruppe I der Sparte Landwirtschaft – Auszubildende – gewann Felix Schacke aus Thüringen. Hier kam kein Vertreter aus NRW unter die ersten fünf Platzierten. Bei den Auszubildenden der Forstwirtschaft siegte Arnold Sebastian aus Thüringen. Auch hier belegte kein Teilnehmer aus NRW einen Platz unter den ersten fünf.

Vier Tage lang ermittelten in der vergangenen Woche 119 weibliche und männliche Auszubildende und Fachschüler im Alter bis zu 25 Jahren im bayrischen Schwarzenau in der Nähe von Würzburg die besten deutschen Nachwuchskräfte der grünen Branche. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, stand der vom Deutschen Bauernverband und Bund deutscher Landjugend veranstaltete Wettbewerb unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben – Zukunft braucht Nachwuchs". Geprüft wurde in Berufstheorie und -praxis. Das Allgemeinwissen wurde fachübergreifend getestet.

Die beiden Fachschüler aus NRW hatten sich beim Landesentscheid vor wenigen Wochen im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest als Sieger in der Leistungsgruppe behauptet. Insgesamt nahmen bundesweit etwa 10 000 Lehrlinge und Fachschüler an diesem Wettbewerb teil, der alle zwei Jahre stattfindet.

Die Bundessieger erhalten Sach- und Fortbildungspreise. Als besondere Anerkennung werden sie beim Deutschen Bauerntag am 27. Juni in Berlin durch Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner geehrt. Außerdem fahren die Sieger nach Brüssel, Bonn und werden die Grüne Woche 2014 besuchen.

Mehr Informationen und weitere Fotos finden Sie auf der Seite des Bundesverbandes der Landjugend:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.06.2013