Dörfer aus Nordrhein-Westfalen erfolgreich

Thier
Thier, Stadt Wipperfürth, Oberberg. Kreis

Sehr erfolgreich haben die nordrhein-westfälischen Dörfer beim 24. Bundeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft abgeschnitten. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, hat Thier, Stadt Wipperfürth im Oberbergischen Kreis eine Goldmedaille errungen. Jeweils mit Silber wurden ausgezeichnet Füchtorf, Stadt Sassenberg im Kreis Warendorf, Heid, Gemeinde Wenden und Oberveischede, Stadt Olpe, beide im Kreis Olpe. Bronze ging an Vossenack, Gemeinde Hürtgenwald im Kreis Düren. Die Bundesbewertungskommission hatte die Ergebnisse in Berlin bekannt gegeben.

Insgesamt hatten 2 600 Dörfer an dem Wettbewerb teilgenommen, davon kamen 24 Dörfer in die Endrunde. In der Zeit vom 10. Bis zum 25. Juni hat die Bundesbewertungskommission diese Gemeinden bereist. 876 Dörfer und Gemeindeteile mit bis zu 3 000 Einwohnern aus Nordrhein-Westfalen hatten sich zuvor auf Kreis- und Landesebene beteiligt, wovon 50 auf Landesebene Gold, Silber und Bronze errangen. Alle fünf Ortschaften, die auf Landesebene Gold erreicht hatten, konnten zum Bundesentscheid gemeldet werden. Insgesamt wurden auf Bundesebene neun Gold-, acht Silber- und sieben Bronzemedaillen vergeben.

In diesem Jahr wurden unter anderem Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Bau- und Grüngestaltung sowie die ökologische und die wirtschaftliche Gesamtsituation bewertet. Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung und Gestaltung des Dorfes und seiner Umgebung war ein weiteres wichtiges Kriterium.

Die Siegerehrung mit Übereichung der Urkunden und Plaketten erfolgt im Rahmen einer Feierstunde bei der Abschlussveranstaltung der Grünen Woche 2014 am 24. Januar im Internationalen Kongresszentrum in Berlin. Alle am Wettbewerb beteiligten Dörfer sind zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.07.2013