Zaunbau-Wettbewerb für Schäfer

Schafe hinter einem Weidezaun

Bereits zum dritten Mal wird anlässlich der NRW-Schaftage in Haus Düsse im Kreis Soest am Donnerstag, 22. August, ein Wettbewerb im Aufbau eines Elektrozaunes durchgeführt, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Teilnahmeberechtigt sind alle Fachbesucher der NRW-Schaftage. Der Wettbewerb findet in zwei Zeitabschnitten in der Zeit von 11 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr statt. Anmeldungen werden bis jeweils eine halbe Stunde vor Beginn des entsprechenden Zeitabschnitts im Auktionsbüro oder am Infostand der Schafberatung NRW entgegengenommen.

Zum Material für den Elektrozaun gehören zwei Elektrozaun-Netze mit Verstrebungsmaterial, ein Elektrozaungerät mit Zuleitung und Erdstab als Zubehör sowie ein Netzprüfgerät. Die Teilnehmer müssen die Elektrozaun-Netze fachgerecht in einem möglichst rechteckigen Pferch aufstellen. Dann müssen sie die Hütesicherheit anhand der Netzspannung am Weidezaun von mindestens 4000 Volt überprüfen. Schließlich muss der Weidezaun abgebaut und ordnungsgemäß abgelegt werden.

Es gewinnt der Teilnehmer, der am schnellsten den Pferch auf- und abbaut und die wenigsten Abzüge für das fachgerechte Aufstellen und Aufbauen hat. Dem Gewinner sowie den Zweit- und Drittplatzierten winken attraktive Preise aus dem Bereich der Elektrozauntechnik. Die Siegerehrung findet in den Nachmittagsstunden im Prämierungsring am 22. August statt. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.08.2013