Aktionstage Oekolandbau

Probieren auf dem Ökomarkt

Von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 15. September, finden in Nordrhein-Westfalen mehr als 300 Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau statt. Während dieser Kampagne werden Hoffeste und Hofführungen, Traktorfahrten, Apfelfeste, Kartoffelernten, Aktionswochen in Kantinen und Gastronomiebetrieben sowie Naturschutzführungen angeboten. Die Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr "Regionalität" und "Tierwohl". Gemeinsames Ziel ist, den regionalen Absatz von Ökoprodukten in NRW weiter auszubauen.

Zahlreiche Bio-Bauernhöfe, -Bäcker, -Metzger und Bio-Märkte, der Naturkosthandel und Lebensmittelhändler, Gastronomie und Kantinen, Umweltverbände und die Landwirtschaftskammer sowie viele andere Veranstalter laden ein, sich über den Biolandbau zu informieren und die Produkte zu genießen. Offiziell eröffnet werden die Aktionstage am Sonntag, 1. September, von Landwirtschaftsminister Johannes Remmel auf dem Naturhof Wolfsberg in Alfter-Impekoven im Rhein-Sieg-Kreis.

Neben den vielfältigen Programmpunkten unterschiedlicher Akteure finden auch zentral organisierte Veranstaltungen statt. Es gibt eine Reihe von Bio-Schaukoch-Events in den Innenstädten unter anderem von Bergisch Gladbach, Essen, Münster und Düsseldorf. Bio-Koch Markus Haxter bereitet für die Passanten leckere Bio-Snacks zu und bietet sie zum Probieren an.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.oekolandbau-nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.08.2013