Grüne Berufe in NRW bieten 408 freie Ausbildungsplätze

Auszubildender im Gartenbau
Auszubildender im Gartenbau-Versuchsbetrieb in Straelen. Foto: Christoph Andreas

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres stehen Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen noch viele offene Ausbildungsstellen in den Agrarberufen zur Verfügung. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist der Fachkräftebedarf in diesen Berufen hoch und die Berufsaussichten werden allgemein gut beurteilt. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung eröffnen sich vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und somit Karrierechancen.

Gesucht werden insbesondere junge Menschen, die eine Ausbildung in der Landwirtschaft oder im Gartenbau absolvieren möchten. Aber auch für die Berufsausbildung zum Pferdewirt oder zur Hauswirtschafterin stehen noch zahlreiche Ausbildungsplätze zur Verfügung.

180 Auszubildende im Gartenbau werden landesweit noch gesucht, besonders gefragt ist hier der Nachwuchs im Garten- und Landschaftsbau. Aber auch in allen anderen Fachrichtungen, besonders Zierpflanzenbau und Baumschule, sind noch Ausbildungsplätze unbesetzt. 188 freie Ausbildungsplätze stehen in NRW derzeit noch für die Ausbildung zum Landwirt zur Verfügung. Auch für Pferdewirte sind noch Ausbildungsplätze frei. Im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft, der in NRW ebenfalls von der Landwirtschaftskammer betreut wird, sind noch 28 Ausbildungsverträge zu vergeben. Im Beruf Fachkraft Agrarservice, der vor allem Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen ausführt, gibt es noch sechs freie Ausbildungsstellen. Bei den Tierwirten sind noch zwei Ausbildungsplätze frei. Außerdem werden auch noch je zwei Auszubildende für die Ausbildung zum Milchtechnologen und zum Milchwirtschaftlichen Laboranten gesucht.

Umfangreiche Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in Land- und Hauswirtschaft sowie Gartenbau, Ausbildungsinhalte, Adressen der Ausbildungsberater und vor allem Adressen der Betriebe, die jetzt noch Auszubildende suchen, gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.09.2013