Ökokartoffeln und Käse im Test

Testessen auf dem BauernmarktBild vergrößern
Testessen auf dem Bauernmarkt

So viele Besucher kamen noch nie: Im Rahmen der Öko-Aktionstage 2013 in NRW hatte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zusammen mit den Marktbeschickern des Öko-Marktes ihr jährliches Testessen auf dem Domplatz in Münster durchgeführt. 450 Besucher nutzten die Gelegenheit und probierten Öko-Kartoffeln und Käse.

Zur Auswahl standen sechs Kartoffelsorten der Ernte 2013 und sechs Käsesorten verschiedener Geschmacksrichtung. Dabei zeigte sich wiederum, dass der Geschmack individuell ist. So gab es Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern aber auch je nachdem, was der einzelne von zu Hause gewohnt ist. Bei den Kartoffeln fanden alle Sorten ihre Liebhaber: Sowohl die mehligen „ Karlena“ und „Afra“ als auch die fest kochenden Sorten „Linda“ und „ Allians“. Die Unterschiede zwischen Kartoffeln von Sandboden und Lehmboden waren meist gering.

Beim Käse wurden in diesem Jahr Sorten aus einer Molkerei und aus Hofkäsereien getestet. Jeder Tester fand auch hier seine Lieblingskäse und konnte ihn direkt nebenan am Marktstand kaufen: Rosendahler oder Grienkenschmied der Molkerei Söbbeke, Käse mit Bockshornklee oder Beckumer Bergekäse vom Laakenhof und Schafskäse vom Hof Entrup, alternativ dazu Ziegenkäse vom Hof Scellebelle.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation verschiedener alter Tomatensorten in Weiß, Gelb, Grün, Schwarz, gestreift und in verschiedenen Rottönen. Hier wurde ebenfalls fleißig verkostet. Einige Hobbygärtner hatten auch etwas von ihrer diesjährigen Ernte dabei und so wurde auch viel gefachsimpelt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.10.2013