Bauern werben um Auszubildende

Unterweisung im MelkstandBild vergrößern
Unterweisung im Melkstand

Wie kann man Auszubildende für die Landwirtschaft begeistern? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Ausbildertagung am Mittwoch, dem 6. November, auf Gut Havichhorst in Münster-Handorf. Dazu laden die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Ring der Landjugend, die Westfälisch-Lippische Landjugend und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband alle Ausbilderinnen und Ausbilder aus der Landwirtschaft ein.

Bis zu 3,5 Stunden am Tag beschäftigen sich junge Menschen mit ihrem Smartphone. Ein Verhalten, das zeigt, wie wenig der Lebensalltag Jugendlicher heute mit dem vorheriger Generationen gemein hat. Wer die Jugend von heute ansprechen und auf eigene Lehrstellenangebote aufmerksam machen möchte, muss wissen, wo und wie er sie erreichen kann. Genügt es noch, auf die klassischen Methoden der Mund-zu-Mund-Propaganda oder die Stellenanzeige in der Fachzeitschrift zu setzen? Oder ist es längst an der Zeit, über Schülerpraktika, Berufswahlmessen, Speed Dating und den Link auf die eigene Homepage neue Wege zu gehen?

Im Rahmen der Tagung entwickeln zunächst zwei Experten Empfehlungen für Ausbildungsbetriebe, wie diese gezielt auf dem Markt der Schulabgänger ihre Ausbildungsplätze bewerben können. Anschließend stellen Ausbilder ihre Werbestrategien vor, mit denen sie in den nächsten Jahren Auszubildende für ihre Betriebe gewinnen wollen.

Eine gemeinsame Diskussionsrunde unter der Moderation von Dr. Franz-Josef Budde beschließt die Veranstaltung, die zwischen 9 und 15.30 Uhr stattfindet. Anmeldungen werden bis zum 31. Oktober erbeten an den Ring der Landjugend in Münster, Telefon: 0251 / 4175-211 oder per E-Mail an irina.razlaf@ringderlandjugend.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen stehen auch im Internet unter www.ringderlandjugend.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.10.2013