Alternative Wärme und Strom für den Bauernhof

Windkraftanlage am HofBild vergrößern

Landwirtschaftliche Betriebe haben häufig einen hohen Bedarf an Wärme und Strom. Steigende Energiekosten, Bestrebungen zur Selbstversorgung und Gedanken zum Klimaschutz sind der Antrieb für die anhaltende Suche nach alternativen Lösungen für die Energieversorgung. Waren über Jahre die Heizkosten der Auslöser für die Suche nach Alternativen, so ist inzwischen der Strompreis von großem Interesse.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stellt gemeinsam mit der Energieagentur NRW bei ihrem Energielehrschau-Sondertag im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest Lösungswege für Wärme und Strom vor. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch und Donnerstag, 29. und 30. Januar, jeweils von 9.30 Uhr bis 15.45 Uhr.

Schwerpunkte des ersten Tages ist die Nutzung von Biomasse zur Wärme- und Stromerzeugung. Die Themen reichen von der Heizungsanlage über den Einsatz eines Blockheizkraftwerkes bis zur Holzvergasertechnologie. Am zweiten Tag geht es um Möglichkeiten der Eigennutzung von Strom aus Fotovoltaikanlagen und aus Windkraftanlagen. Außerdem werden die Solarthermie und die Kraft-Wärme-Kopplung vorgestellt. Während der Mittagspause und nach den Veranstaltungen kann die Energielehrschau besichtigt werden.

Anmeldeschluss ist der 24. Januar. Eine Anmeldung ist online möglich unter www.duesse.de. Die Teilnahme kostet, einschließlich Mittagessen und Kaffee, pro Seminartag 25 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.01.2014