Rheinischer Direktvermarktertag in Bergheim

Gemüsetheke im HofladenBild vergrößern

Der Rheinische Direktvermarktertag findet in diesem Jahr in Bergheim-Glessen in der Nähe von Köln statt. Vor allem in der Umgebung großer Städte in NRW gibt es zahlreiche Höfe, die die Nähe zu den Verbrauchern als Chance nutzen und zusätzlich zu ihrer Landwirtschaft eine erfolgreiche Direktvermarktung aufgebaut haben. Der gastgebende Betrieb des Direktvermarktertages, der Glessener Mühlenhof der Familie Schlich, ist dafür ein gelungenes Beispiel.

Themen sind vor allem die für Direktvermarkter wichtigen rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen. Die Leiterin eines Landhotels in der Pfalz berichtet über die Bedeutung der Persönlichkeit beim Umgang mit Kunden. Ein Gärtner aus Niedersachsen gibt Antworten auf die in allen Bauernhöfen mit Direktvermarktung wichtige Frage, wie Familie und Betrieb unter einen Hut gebracht werden können. Außerdem haben die Teilnehmer die Gelegenheit, den gastgebenden Hof bei einer Betriebsbesichtigung näher kennenzulernen.

Die Tagung findet statt am Donnerstag, dem 20. März, von 9.30 bis 17 Uhr auf dem Betrieb Glessener Mühlenhof, Hohe Straße / L 213 in Bergheim-Glessen. Veranstalter sind der Rheinische Landwirtschafts-Verband und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro. Darin enthalten sind Verpflegung und Tagungsunterlagen. Anmeldungen sind bis zum 13. März zu richten an den Rheinischen Landwirtschafts-Verband unter Telefon: 0228 / 52006-125.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.03.2014