Pflanzzeit für Nadelgehölze

Thuja in einer BaumschuleBild vergrößern
Thuja in einer Baumschule

Jetzt ist die richtige Zeit, um Nadelgehölze zu pflanzen. Der Boden hat sich schon genügend erwärmt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Ideal ist für die Koniferen ein leicht sandiger und humusreicher Standort mit einem pH-Wert (Säurewert) von 5 bis 5,5. Der Boden muss durchlässig und nicht zu nass sein. Angeboten werden die Gehölze entweder mit Wurzelballen oder im Container. Das Jutetuch zum Schutz des Wurzelballens wird beim Pflanzen nicht entfernt, es verrottet im Boden.

Die Kammer empfiehlt, das Erdloch beim Pflanzen so tief auszuheben, dass die Pflanze darin genauso tief steht, wie vorher in der Baumschule. Der Ballen wird hineingesetzt und bis zur halben Höhe mit Erde aufgefüllt. Danach gründlich wässern, das Ballentuch öffnen und auseinanderbreiten. Jetzt die restliche Erde auffüllen, gut antreten und anschließend noch einmal gießen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.03.2014