Düsser Bauernmarkt: Landwirtschaft in der Soester Börde

Mutterkuh am ZaunBild vergrößern

Der Düsser Bauernmarkt wird in diesem Jahr am Sonntag, 14. September, von 11 bis 18 Uhr, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest veranstaltet. Unter dem Motto „Landwirtschaft in der Soester Börde“ bietet das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich über die moderne Landwirtschaft in der Region zu informieren.

Auf dem Bauernmarkt präsentieren Landwirte aus der Region an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt aus der Soester Börde. Die Besucher können eine bunte Palette heimischer landwirtschaftlicher Produkte von Obst über Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Milch, Käse bis hin zu Marmeladen, Eingemachtem und Eierlikör aus der Region kaufen. Blumen und Pflanzen für den Hausgarten sind ebenfalls dabei. Darüber hinaus haben die heimischen Direktvermarkter auch für den großen und kleinen Hunger gesorgt. Der Innenhof von Haus Düsse lädt wieder mit einem großen Kaffeegarten bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen und Ausruhen ein.

Der Düsser Bauernmarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie und  bietet auch für Kinder ein attraktives Programm. Dazu zählen unter anderem eine Strohhüpfburg, ein Kettcarparcours und ein Stempelrundlauf. Haus Düsse öffnet darüber hinaus an diesem Tag die Schweine- und Kuhställe für Besichtigungen. Stallrundgänge und zahlreiche Informationsstände laden dazu ein, Landwirtschaft hautnah zu erleben und sich mit Fachleuten über aktuelle Themen rund um Tierhaltung, Ackerbau und Ausbildung in der Landwirtschaft auszutauschen. Lehrreiche Vorführungen im Düsser Bienengarten und interessante Vorstellungen der Tierzüchter machen den Düsser Bauernmarkt zu einem erlebnisreichen Tag für Jung und Alt. Der Eintritt zum Düsser Bauernmarkt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2014