Milchwoche im Oberbergischen Kreis

Oberbergische Milchwoche (www.milch-kann-mehr.de)Bild vergrößern

Erstmals findet im Oberbergischen Kreis eine Milchwoche statt. Vom 1. bis 7. Juni steht die Milch im Mittelpunkt. Insgesamt finden elf Veranstaltungen rund um das Thema Milch und Milcherzeugung statt, unter anderem in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, im Kochstudio, auf einem Bauernhof und im Freilichtmuseum Lindlar. Damit sollen neue Wege eingeschlagen werden, um das positive Image der Milch und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milchproduktion auszubauen. Veranstalter ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW. Auch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist beteiligt. Gefördert wird die Aktion durch das NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.

Die Aktionswoche startet am 1. Juni, dem Internationalen Tag der Milch. Staatssekretär Horst Becker wird mit weiteren Ehrengästen die historische Milchausstellung "Von der Kuh ins Kühlregal" im Freilichtmuseum Lindlar eröffnen. Darüber hinaus erklären Fug und Janina, bekannt aus der KiKA-Sendung "Wissen macht Ah!", Sprichwörter rund um die Milch.

Das Freilichtmuseum Lindlar ist auch Schauplatz des großen Abschluss-Events am 7. Juni. Auf dem Programm stehen die historische Milchausstellung, Schulmilch-Kistenklettern, ein Malwettbewerb und Landwirtschaft zum Anfassen. Höhepunkt des Tages ist die Kochshow mit Fernsehkoch Björn Freitag, der zusammen mit Landfrauen und Ehrengästen zeigen wird, welche kulinarischen Geschmacks-Erlebnisse sich mit Milch & Co. zaubern lassen. NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte ist während der gesamten Milchwoche im ganzen Oberbergischen Kreis unterwegs und wird für einigen Wirbel sorgen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.05.2015