Mit der Sense mähen

Seminar zum Mähen mit der SenseBild vergrößern
Mähen mit der Sense

Das Seminar "Sense-Mähen für den Hausgebrauch" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist der richtige Kursus für diejenigen, die künftig häufiger zur Sense greifen und das richtige Mähen von Grund auf erlernen möchten. In dem Kurs beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem mit der Sense an sich und dem sicheren Umgang mit ihr, mit dem richtigen Einstellen und Schärfen sowie mit der korrekten Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen. Neben der Vorstellung verschiedener Sensentypen, gibt Referent Karsten Schmidt, Sensenlehrer des Deutschen Sensenvereins, auch Tipps zum Rechen, Abtransportieren und Verwenden des Mähgutes.

Die nächsten Kurse finden statt am Donnerstag, 27. August, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick der Landwirtschaftskammer im Kreis Kleve und am Mittwoch, 9. September, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest. Die Kurse dauern jeweils von 7.30 bis 15 Uhr. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind sowohl in Haus Riswick als auch in Haus Düsse möglich. Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW bezahlen 96 Euro für den Kurs, sonstige Teilnehmer zahlen 125 Euro. In dem Beitrag sind Tagungsunterlagen, Lunchpaket und Getränke enthalten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden, gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.08.2015