NRW-Schaftage in Haus Düsse

TexelschafeBild vergrößern
Texelschafe

Schäfer und Schafe aus ganz NRW treffen sich am Mittwoch und Donnerstag, 26. und 27. August, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest zu den NRW-Schaftagen. Mit Verkaufs- und Informationsständen, verschiedenen Wettbewerben sowie einem umfangreichen Angebot an Zuchtschafen wird Schafhaltern ein interessantes Programm angeboten.

Die Schaftage werden bereits am Dienstag, 25. August, mit der Körung der Böcke der Rassen Texel, Dorper und Ostfriesisches Milchschaf eingeläutet. Der Mittwoch beginnt um 8.30 Uhr mit der Prämierung der Rassen Ostfriesisches Milchschaf, Texel und Dorper. Die Auktion ist am selben Tag um 14 Uhr vorgesehen. Der Donnerstag startet nach dem Auftrieb um 8.30 Uhr mit der Körung und Prämierung aller anderen in NRW gezüchteten Rassen. Daran schließt sich der freihändige Verkauf von Zuchtschafen der Landschafrassen an. Um 15 Uhr ist die Auktion der Fleischschafrassen geplant.

An beiden Tagen finden Verkaufsausstellungen rund ums Schaf statt mit den Schwerpunkten Zaunbau und Zaunsysteme, Sortier- und Behandlungsanlagen für Schafe, Stalleinrichtung sowie Wollgewinnung und Wollverarbeitung. Am Donnerstag stehen praktische Lösungen zur Abwehr von Wölfen und Kurzvorträge zum Schutz von Schafherden auf dem Programm.

Darüber hinaus sind weitere Vorträge, Demonstrationen und Wettbewerbe geplant. Im Rahmen der Schaftage wird wieder eine Wollannahme organisiert. Schafhalter können dann auch kleine Mengen weißer Wolle abgeben. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Hüte-Wettbewerb mit Koppelgebrauchshunden und einen Zaunbau-Wettbewerb, bei dem ein Elektrozaun aufgebaut werden muss.

Anmeldungen zu den Wettbewerben nimmt die Geschäftsstelle des Schafzuchtverbandes in Paderborn entgegen unter Telefon: 05251 32561. Weitere Informationen gibt hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.08.2015